VBB Kreuzlingen Tel. 079 175 50 50 reservation-vbb@hin.ch
Transporte für Rollstuhlpersonen
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Fahrerinnen und Fahrer
Die Personen, die sich als Fahrerinnen und Fahrer zur Verfügung stellen, leisten Freiwilligenarbeit und beziehen für ihre Tätigkeit keinen Lohn, lediglich eine Spesenvergütung.

Die Fahrerinnen und Fahrer sind für den Transportdienst ausgebildet und kennen die Spezialfahrzeuge, deren technischen Einrichtungen und die Sicherheitsanforderungen für den Transport von Personen im Rollstuhl. Sie konzentrieren sich auf das Führen des Fahrzeuges und die Einhaltung des Zeitplans. Die Fahrerinnen und Fahrer sind weder in der Lage noch dazu ausgebildet, irgendwelche Betreuungsaufgaben gegenüber dem Fahrgast zu übernehmen (z.B. eventuelle Abgabe von Medikamenten, mündliche Vermittlungen von Infos zum resp. vom Arzt, Therapeuten etc. Fahrgäste die eine entsprechende Betreuung benötigen, müssen entweder persönlich begleitet oder mit schriftlichen Informationen ausgestattet werden.

Der VBB und dessen Fahrerinnen und Fahrer lehnen jede Haftung für Vorfälle ab, die aus ungenügender medizinischer und persönlicher Begleitung entstehen.

Transportbedingungen
Der VBB konzentriert sich auf den Transport von behinderten Personen, Personen, die auf den Rollstuhl angewiesen sind oder eine Behinderung aufweisen, die den Transport mit einem öffentlichen Taxi oder einem Personenwagen nicht zulassen.

Ein Anspruch für den Transport besteht nicht. Der VBB behält sich vor, Aufträge ohne Begründung abzulehnen. Die Personen, die transportiert werden, müssen Mitglied des VBB sein (Einzel- oder Kollektiv-Mitglied).

Der Transportauftrag beginnt mit dem Beladen am Startort vor dem Haus und endet am Zielort vor dem Haus. Die Fahrerinnen und Fahrer sind nicht verpflichtet, die Personen im Gebäude abzuholen und in diese zu begleiten. Wo immer die Fahrerinnen und Fahrer zusätzliche Leistungen erbringen (abholen, begleiten, Gepäcktransport, etc.) tun sie dies freiwillig und ohne Verpflichtung.

Die Fahrerinnen und Fahrer sind stets bemüht, den Zeitplan einzuhalten und auch in Stosszeiten alle Aufträge nach Möglichkeit pünktlich auszuführen. Damit möglichst alle Anfragen berücksichtigt werden können, ist oft ein straffer Fahrplan nötig. Der VBB zählt auf die Unterstützung der Kunden, dass die Passagiere ebenfalls pünktlich transportfertig bereit stehen.

Transportbestellung
Die Bestellung von Transporten geschieht telefonisch oder schriftlich. Das Büro ist besetzt von montags bis freitags 08.00 Uhr bis 11.00 und nimmt gerne Ihre Bestellungen für Fahrten mit dem Bus entgegen.

In jedem Fall aber gilt, es sind nur die Aufträge gültig, die vom Reservationsbüro bestätigt sind.

Abrechnung
Die Abrechnung erfolgt am Ende der Fahrt gegen Bar oder mit Rechnung.

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